JCB-Banner
Zertifikat_ 2012
RWE_2010_s
KEM_2010_Bild

Erfolgreiche Judokas (U11) aus Berzdorf bei der Judo-Kreismeisterschaft am 06.11.2010

Die Teilnahme an der diesjährigen Kreismeisterschaft konnten die Teilnehmer aus dem Judo-Club Berzdorf bemerkenswerte Ergebnisse erreichen. In einem Umfeld von über 200 Wettkämpfern konnten sich die 10 Teilnehmer aus Berzdorf gut behaupten. Bereits in der Vergangenheit konnten von den Berzdorfer Judokas erfolgreiche Turnierteilnahmen im Kreis Köln realisiert werden. Die Teilnahme an der diesjährigen Kreismeister-schaft der Altersklasse U11 erfolgte mit dem Ziel, eine Qualifikation zur Teilnahme auf Bezirksniveau zu erreichen. Von den weiblichen Teilnehmern qualifizierte sich Josephin Lobitz mit einem 3. Platz in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Bei den Jungen in dieser Altersklasse erfüllten Stefano Keloglou (-34 kg) mit einem 2. Platz und Julius Elsen (- 31 kg) sowie Max Hochgürtel (- 46 kg) mit einem 3. Platz in der jeweiligen Gewichtklasse die Anforderungen für eine Qualifizierung. Die übrigen Teilnehmer aus Berzdorf verfehlten mit jeweils einem 5. Platz nur knapp das Ziel. Nina Hochgürtel nutzte als einzige Teilnehmerin aus Berzdorf das am gleichen Tag durchgeführte Turnier der Altersklasse U14 für einen Leistungsvergleich und erreichte in der Gewichtsklasse bis 44 kg ebenfalls einen 2. Platz. Der Vizekreismeistertitel von Stefano Keloglou stellt dabei eine besondere Leistung dar, da die Platzierung in der Gewichtsklasse mit der größten Beteiligung bzw. in einem Umfeld von 20 Teilnehmern erreicht wurde. Nach vier Begegnungen, die Stefano eindeutig als Sieger für sich entschied und so im vorgegebenen KO-System die Finalteilnahme erreichte, konnte erst der Finalgegner seine Siegesserie stoppen. Die von den vier Berzdorfer Judokas erreichte Qualifizierung zur Teilnahme an der Bezirkseinzelmeisterschaft kann letztlich als „Meilenstein“ bezeichnet werden und ist ein weiterer Nachweis für die positive Entwicklung des in 2008 gegründeten Judovereins. Aufbauend auf dieser Bestätigung wird das erfolgreiche Judo-Training in Berzdorf an der Brühler Straße - neben der jetzt anstehenden Vorbereitung für die Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad - weiterhin von einer wettkampfbezogene Technikanwendung geprägt sein.

Home